Italien | Österreich

Im September 2009 wollte ich eine Rundreise an die Obere Adria und an den Gardasee antreten. Leider hat mir eine heftige Grippe einen Strich durch die Rechnung gemacht und es wurde "nur" Venedig.

Ich war anstatt zwei Wochen nur mehr eine Woche unterwegs und ich musste mit großem Bedauern nicht nur auf Grado, Aquileia und den Gardasee verzichten sondern vor allem auf Padua. Ein Ersatztermin für eine Reise nach Padua - eventuell auch Ravenna - ist zwar noch nicht in Sicht, die Reise wird aber sicher bald stattfinden.

Der Bericht über die abgespeckte Reise nach Venedig mit Stationen im Kanaltal, Kärnten und der Steiermark findet Ihr auf diesen Seiten. Viel Spaß beim Anschschauen

Die Route

Die erste Station war in St. Kanzian am Klopeiner See. Da ich nach der Grippe noch nicht ganz fit war, blieb ich zwei Nächte. Ich nutzte die Gelegenheit einen Ausflug zum Wörthersee zu machen.
Anschließend machte ich mich auf den Weg nach Italien. An der Grenze fuhr ich von der Autobahn hinunter und auf der teilweise noch alten Bundesstraße durch das Kanaltal. In Venzone - ein sehenswertes Städtchen, das ich das letzte Mal vor dem schweren Erdbeben gesehen hatte - machte ich Station.
Von dort ging es nach Bibione um nach langer Zeit wieder einmal den Eindruck eines oberadriatischen Badeortes zu bekommen. Verändert hat sich dort so gut wie nichts.
Nach einem kurzen Rundgang und einem Gelati ging es weiter nach Malcontente bei Venedig. Für zwei Nächte war ich im Hotel Palladio einquatiert. Das Hotel ist aufgrund seiner Nähe zu Venedig durchaus empfehlenswert - Zimmer, Preise und Essen waren sehr zufriedenstellend. Einen kompletten Tag verbrachte ich im faszinierenden Venedig. Ende September waren immer noch unglaublich viele Touristen unterwegs. Das Wetter war mit Sonnenschein und ca. 25° C perfekt.
Von Malcontente fuhr ich ohne große Pausen nach Bad Blumau in der Steiermark.
Hier nächstigte ich wieder für zwei Nächte in dem auch durchaus empfehlenswerten Frühstückshotel Thermenoase.
Eine kurze Besichtigung der Therme Bad Blumau und einen Ausflug zur Riegersburg beendeten diese Reise.


Italien Österreich 2009 auf einer größeren Karte anzeigen